Benny in Kerkweijk

Das war heute aber heute wirklich anstrengend. Eine Woche vor unserem Urlaub hat sich Herrchen überlegt noch mit mir im englischen Obedience in Kerkweijk in den Niederlanden zu starten. Frauchen hat ihn schon ein wenig für verrückt erklärt.

Meine Trophäen!

Heute Morgen um halb acht sind wir los und waren dann gegen neun Uhr in Kerkweijk im DOGcenter. Hier können die Prüfungen im Winter und schlechtem Wetter auch in der Halle stattfinden. So was habe ich ja noch nie gesehen und das hat mich schon ziemlich beeindruckt.

Gegen 11.00 Uhr waren Herrchen und ich in der Pre­Beginners am Start. Ich war ganz aufgeregt, die seltsame Umgebung, der Boden und so viel Prüfungen bin ich ja auch noch nicht gelaufen. In der PreBeginner müssen wir zum Glück nicht so viel machen. Ein bisschen Fußarbeit mit und ohne Leine, abrufen mit Vorsitz und Grundstellung und das war es dann zum Glück auch schon.

Die Beginners ging für uns dann so gegen 14.30 Uhr los. Obwohl ich das alles jetzt schon kannte, war ich echt wieder aufgeregt, dafür war Herrchen etwas ruhiger. Die Beginners ist ähnlich wie die PreBeginners, allerdings kommt noch ein Apport hinzu. Insgesamt zwar auch nicht so viel, für einen aufgeregten Hund aber ganz schön anstrengend.

Jeweils nach den Prüfungen kamen die Stays, also Bleib-Übungen, da muss ich dann jeweils eine Minute sitzen und zwei Minuten liegen bleiben. Da war Herrchen eigentlich aufgeregter als ich, denn die Stays haben wir seit August erst wieder viermal trainieren können. Aber nach kleinen Anfangs- und End-Schwierigkeiten bin ich dann aber sitzen und liegen geblieben, und so hat alles doch noch gepasst.

Als Ergebnis haben wir beide Klassen gewonnen und Herrchen ist Stolz auf mich, da ich in einer so ungewohnten Umgebung doch meine Nerven behalten und gut mit Herrchen gearbeitet habe. Trotzdem werden wir nach dem Urlaub noch viel Arbeit haben. Zum Schluss hat sich Herrchen noch geärgert, das er seinen Fotoapparat nicht mit hatte, da er schlicht und ergreifend nicht mit einem so guten Ergebnis gerechnet hatte. So musste er mit den Handyvideos von Frauchen vorlieb nehmen.

04.02.2018 Prüfungen Keine Kommentare

Tags:

Beitrag kommentieren